Weihnachtsstern Bedeutung - Das bedeutet er wirklich!
Tulpen Bedeutung I Amaryllis Bedeutung
Beliebte Blume zum Weihnachtsfest
Der Weihnachtsstern, neben der Amaryllis die beliebteste Blume zum Weihnachtsfest, ist bei Kennern auch unter dem Namen Euphorbia pulcherrima bekannt und wird von den meisten Menschen sofort erkannt. Seine roten Hochblüten sind das markanteste Merkmal und sorgen gerade zur Weihnachtszeit für die richtige Atmosphäre. Ein weiterer gängiger Name für die Blume mit den schönen roten Blüten ist deshalb auch Adventsstern. Seine Beliebtheit geht jedoch weit über unsere Grenzen hinaus. In den USA erfreut sich der Weihnachtsstern großer Popularität und hat mit dem “National Poinsettia Day” am 12. Dezember sogar seinen eigenen kleinen Feiertag bekommen. Auch in Frankreich erhält der Weihnachtsstern direkt noch eine zusätzliche Bedeutung. Hier wird die Pflanze auch Liebesstern genannt. Diese Bezeichnung kann auf die weibliche Blüte zurückgeführt werden oder auf eine der zahlreichen Legenden.
Die Herkunft des Namen Liebesstern kann zum Beispiel auf folgende Legende zurückzuführen sein: Das rote Hochblatt der schönen Pflanze soll demnach aus dem Herzblut einer aztekischen Göttin entstanden sein, die unsterblich verliebt war, aber deren Liebe nicht erwidert wurde. Hier steht der Weihnachtsstern vor allem für Reinheit und wird auch Blume der Heiligen Nacht genannt.
Einer weiteren Legende zufolge hat der Weihnachtsstern seinen Ursprung an einem Heiligabend, also genau zu Weihnachten. Ein Mädchen soll in einer Kirche am Altar gebetet haben, war jedoch zu arm für Opfergaben jeglicher Art. In ihrem Gebet sollen auf einmal die Pflanzen vor ihren Knien erblüht sein. So konnte sie einen Weihnachtsstern als Weihnachtsgabe darbringen. Eine leichte Abwandlung sagt, dass das Mädchen weinte und aus ihren Tränen ein Engel erschien, der ihr auftrug, Blätter vom Wegesrand vor dem Altar zu bereiten. Aus diesen Blättern soll dann ein Weihnachtsstern zu blühen begonnen haben.
Es gibt also viele Verbindungen zu Weihnachten und zur Liebe, wenn man von der Bedeutung der Weihnachtssterne redet. Die Beliebtheit dieser Pflanzen ist also nicht ohne Grund und die schöne Farbe der Blume passt perfekt zu der besinnlichen Zeit. Aus diesem Grund sind sie auch sehr begehrt in einem Blumenstrauß zu Weihnachten.
Weihnachtsstern Herkunft
Die schönste Blume zu Weihnachten hat ihre Wurzeln in Mittel- und Südamerika. Ein Weihnachtsstern kann bis zu fünf Meter groß werden, was im heimischen Garten garantiert für Aufsehen sorgen wird. Es war kein geringerer als Alexander von Humboldt, der den Weihnachtsstern nach Europa brachte, wo er mit seinem karminroten Hochblatt schnell große Beliebtheit gewann. Der Weihnachtsstern blüht am besten, wenn er maximal 12 Stunden Licht am Tag bekommt. Die Zucht in Europa wird ganz eindeutig auf die Adventszeit ausgelegt, in seiner Heimat blüht er jedoch fast das gesamte Jahr.
Wir hoffen, du konntest nun einiges über diese wunderschöne Blume erfahren. In unserem Blumenversand kannst du passend zur winterlichen Jahreszeit auch immer einen wunderschönen Weihnachtsstrauß verschicken und so für großartige Festtagsgrüße sorgen.