Weihnachtsbaum Wasser - So viel Wasser braucht dein Baum!
Weihnachtsbaum nadelt I Weihnachtsbaum entsorgen
Die Adventszeit beginnt langsam und du suchst auch schon wieder nach einem Weihnachtsbaum? Immerhin gehört dieser genauso wie auch einige wundervolle Blumen zu Weihnachten einfach dazu! Und egal welche Sorte du wählst, durch eine richtige Bewässerung erhöhst du die Haltbarkeit deines Christbaums. Schließlich soll der Baum nicht vor Weihnachten seine Nadeln schon wieder verlieren.
Vom Stamm in die Nadel
Der Baum zieht das Wasser durch seinen Stamm mit der Hilfe von Unterdruck nach oben. So kommt das Wasser vom Stamm nach oben in die Nadel. Am längsten haltbar ist dein Baum, wenn du ihn mit Wurzeln im Ballen kaufst. Dieser kann sogar nach der Weihnachtszeit bedenkenlos in deinen Garten gepflanzt werden und im nächsten Jahr wiederverwendet werden.
So bleiben geschlagene Bäume frisch
Du solltest bereits beim Kauf darauf achten, einen Weihnachtsbaum zu wählen, der eine helle Schnittstelle aufweist. Das weist darauf hin, dass der Weihnachtsbaum schnell nach dem Schnitt zum Verkauf transportiert wurde. Die Transportzeit sollte möglichst kurzgehalten werden, denn in dieser Zeit muss der Christbaum vom restlichen Wasser aus dem Baumstamm zurechtkommen.
Zusätzlich zur Schnittstelle sollten auch die Nadeln am Baum frisch und grün aussehen. Wenn dem so ist, kann man davon ausgehen, dass die natürliche Wachsschicht noch intakt ist. Dies ist auch ein gutes Zeichen, dass der Baum bisher keine Wassernot hatte.
Weihnachtsbaum kurz akklimatisieren lassen
Wenn du dich für einen Baum entschieden hast, beliebt sind übrigens die Sorten Nordmanntanne, Blaufichte und Edeltanne, solltest du ihn für zwei bis drei Tage im Keller oder in der Garage ausgepackt stehen lassen. Zum einen senken sich dadurch die Äste schön ab und zum anderen kann der Baum sich an die wärmeren Temperaturen gewöhnen.
Sobald der Baum bei dir zu Hause ist, solltest du ihn in einen Christbaumständer stellen, welcher mit Wasser befüllt werden kann. Schneide den Weihnachtsbaum am besten frisch an. Also ein 1 bis 2 cm dickes Stück vom Stamm entfernen. Lange Haltbarkeit lässt sich vor allem durch frisches Wasser erreichen.
Unser Tipp:
In beheizten Räumen kann der Weihnachtsbaum einen Liter Wasser in zwei bis drei Tagen benötigen.
Im Wohnzimmer aufstellen
Wenn du den frischen Baum in dein Wohnzimmer holst, vermeide einen Standort in der Nähe von einer Heizung oder Zugluft. Denn wie auch bei einem Blumenstrauß kann die trockene Luft das Austrocknen und Welken beschleunigen.
Unser Tipp:
Viele sind der Meinung, der Baum könnte durch Zugabe von Zucker oder Frischemittel länger halten. Doch das ist leider ein Irrtum. Der Baum nimmt dadurch zwar keinen Schaden, es hilft ihm aber auch nicht wirklich. Und wichtig: “Finger weg vom Frostschutzmittel!” Das Glyzerin verfärbt den Baum kastanienrot.
Mit unseren Tipps sollte der Weihnachtsbaum bei dir Zuhause jetzt immer gut bewässert sein und dadurch hoffentlich auch noch einige Tage über das Weihnachtsfest hinaus einen hübschen Anblick bieten. Einen ebenso hübschen Anblick können wir dir zudem auch mit unseren tollen Blumen zu Weihnachten präsentieren. Denn in unserem Blumenversand findest du zur passenden Jahreszeit immer ein tolles Blumengeschenk für dich und deine liebsten Menschen.