Weihnachtsbaum entsorgen - Hierauf solltest du unbedingt achten!
Weihnachtsbaum Wasser I Weihnachtsbaum nadelt
So schön die Feiertage rund um Weihnachten auch sind, irgendwann ist auch diese Zeit vorbei. Wenn der Weihnachtsbaum in Deutschland häufig nach dem Feiertag der Heiligen Drei Könige am 6. Januar ausgedient hat, muss dieser natürlich ordnungsgemäß entsorgt werden. Aber wie? Die Weihnachtsbaumentsorgung ist zum Glück gar nicht so umständlich, wie du vielleicht denkst. Lass uns dir deshalb unter die Arme greifen.
Weihnachtsbaum abschmücken
Für die Entsorgung deines Tannenbaumes ist es sehr wichtig, dass dieser komplett frei von Schmuck ist. Gerade auf Lametta oder Sprühschnee solltest du dabei besonders achten. Wenn diese Produkte am Baum hängen bleiben, werden sie verbrannt und setzen viele Schadstoffe frei. Das belastet die Umwelt und ist alles andere als gesund und sollte deshalb vermieden werden.
Unser Tipp:
Um deinen Baum nach Weihnachten aus dem Haus zu bekommen, ohne eine Spur aus Nadeln zu verteilen, bieten sich die folgenden Tricks an, um deinen Flur zu schützen:
- Baum mit ausreichend Absicherung auf dem Fußweg aus dem Fenster werfen
- Weihnachtsbaum aus dem Fenster abseilen - auch hier den Fußweg absichern
- Tannenbaum von unten mit Frischhaltefolie einwickeln und durch den Flur tragen
- Den Baum in eine Mülltüte stellen (bei kleinen Bäumen sehr beliebt) und durch den Flur tragen
Abholtermine und Sammelstellen von Gemeinden und Städten
Wann du deinen Weihnachtsbaum aus der Wohnung an die Straße stellen kannst, steht im Abfallkalender deiner Gemeinde oder Stadt. An den Terminen werden die Bäume von der Abfallwirtschaft im jeweiligen Stadtgebiet abgeholt. Einige Kommunen bieten auch nur eine Sammelstelle an, bei der du deinen Tannenbaum kostenfrei entsorgen kannst. Kleinere Bäume kannst du natürlich auch im Biomüll entsorgen. Dafür solltest du allerdings den Baumstamm in kleinere Stücke zersägen, bevor du ihn in den Container wirfst.
Zoos und Reitställe als gute Alternative
Wenn du mit deinem Baum noch etwas Gutes tun möchtest, dann kannst du bei deinem Reitstall oder Zoo um die Ecke nachfragen, ob diese noch Tannenbäume benötigen. Viele Zootiere und auch Pferde knabbern und spielen gerne mit den Bäumen und deshalb werden diese dort auch gerne angenommen. Frag aber auf jeden Fall vorher nach, ob noch Bedarf im jeweiligen Zoo oder Reitstall besteht.
Nach dem Fest in den Garten
Wenn du einen Weihnachtsbaum mit Wurzelballen gekauft hast, dann kannst du versuchen, ihn in deinem Garten einzupflanzen und so zusammen mit einigen hübschen Blumen für eine großartige Optik sorgen. In der Regel gelingt dies gut und deine Weihnachtsbaumentsorgung entfällt komplett. Auch kannst du in vielen Großstädten mittlerweile Mietbäume bekommen, welche im Wurzelballen zu dir geliefert und im Januar wieder abgeholt werden. Obendrein entfällt bei dieser Methode auch die Entsorgung und du kannst deinen Baum teilweise bis zu 4 Jahre benutzen. Genial oder?
Nun solltest du wissen, wie du deinen Weihnachtsbaum nach den Festtagen am besten entsorgen kannst. Und wenn du mit der Hilfe des Weihnachtsmanns und unseres Blumenversands noch ein paar wunderschöne Weihnachtssträuße in ganz Deutschland verschicken willst, dann kannst du hier bequem einen Blumenstrauß kaufen und deine Liebsten überraschen.