Blumen zum Muttertag verschenken - Mehr als nur eine nette Geste
Blumen für Männer I Trauerblumen
Bald steht er wieder vor der Tür: Der Tag im Jahr, an dem die eigene Mutter ein kleines Dankeschön von ihren Kindern erwarten darf. Der Muttertag existiert mittlerweile fast überall auf der Welt. Dabei gibt es ihn in Deutschland erst seit Anfang der 90er-Jahre, nachdem er zuvor in Amerika eingeführt wurde. Weshalb Blumen zum Muttertag Pflicht sind und was es mit dem Muttertag eigentlich auf sich hat, beschreibt dieser Blog-Artikel.
Weshalb gibt es den Muttertag eigentlich?
Jeder weiß: Der Muttertag ist ein Ehrentag für die Mütter auf der ganzen Welt. Doch wie kam es überhaupt dazu? Hier deshalb die 5 wichtigsten Fakten zum Muttertag:
- König Heinrich III. führte den „Mothering Day“ zunächst als kirchlichen Ehrentag ein
- Der Muttertag wurde 1909 offiziell in Amerika eingeführt
- Die Einführung in Deutschland war dann 1922/23 vom Verband Deutscher Blumengeschäftsinhaber
- Der Muttertag wird auf der ganzen Welt an zum Teil unterschiedlichen Tagen zelebriert
- In der DDR gab es keinen Muttertag, dort wurde stattdessen der internationale Frauentag gefeiert
Eines ist also klar: der Muttertag hat Tradition und wird seit vielen Jahren auf der ganzen Welt zu Ehren der Mütter zelebriert.
Worüber freuen sich Mütter am meisten? Na klar: über Blumen! Blumen sind die absoluten Klassiker am Muttertag und garantieren einen freudigen Gesichtsausdruck bei der beschenkten Person. Neben einem Muttertagsstrauß zählen aber auch Pralinen oder ein hübsches Knuddeltier zu den beliebten Geschenken zum Muttertag und ergänzen das Blumengeschenk als zusätzliche Aufmerksamkeit einfach perfekt. Letztlich freuen sich Mütter an ihrem Ehrentag natürlich aber auch ganz besonders darüber, Zeit mit der Familie verbringen zu können.
Blumen für die Extra-Portion Aufmerksamkeit
Mütter lieben Blumen! Denn Blumen erzeugen Emotionen, die mit Liebe und Dankbarkeit einhergehen. Blumen sind einfach das Non-Plus-Ultra wenn es darum geht, einer nahestehenden Person eine besondere Freude zu machen. Dabei müssen Blumen nicht zwangsweise besonders teuer sein oder extravagant aussehen. Denn wer erinnert sich nicht an den Gesichtsausdruck, als er seiner Mutter in Kindheitstagen zum ersten Mal einen selbstgepflückten „Blumenstrauß“ überreichte? Richtig, in 99,9% der Fälle strahlte die liebe Mutter überglücklich. Genauso ist es auch heute noch.
Beim Muttertag geht es nicht darum, der lieben Mutter ein teures Geschenk zu machen, in der Form, dass irgendetwas Materielles überreicht wird. Im Fokus sollte vielmehr die Zufriedenheit der Mutter stehen und die Zeit, die mit ihr verbracht wird. Denn schöne Tage und gemeinsame Erlebnisse bleiben ganz besonders in Erinnerung. Und perfekt abgerundet wird diese gemeinsame Zeit dann noch durch einen schönen Strauß frischer Schnittblumen.
Ich hoffe wir konnten dir ein paar interessante Informationen zum Muttertag geben und dir zeigen, warum sich hier ein Blumengeschenk besonders gut anbietet. Hier in unserem Online Blumenversand kannst du jetzt zu diesem und vielen weiteren Anlässen einen fantastischen Blumenstrauß kaufen und verschicken und so der besten Mama der Welt ein einzigartiges Erlebnis bieten.